Hier werden dem Schüler die Grundlagen in die Hand gegeben die Unreal Engine zu bedienen und kleine eigene Spiele zu entwickeln.
Tauche in die faszinierende Welt der grafischen Programmierung ein und programmiere dein eigenes Spiel.
Die Unreal Engine 5 ist eines der leistungsstärksten grafischen Tools, die uns heutzutage zur Verfügung stehen. Sie bietet uns ein breites Maß an Möglichkeiten. In diesem Kurs geht es um die Grundlagen der Spieleprogrammierung. Vielleicht ist das ja der Beginn eines tollen Hobbys oder sogar einer erfolgreichen Karriere.
- Unreal Editor / Event Graph – Einführung
- Wichtige Blueprints und Variablen (Datentypen)
- Logische Operatoren und Steuerelemente
- Eigene Funktionen und Events erstellen
- Blueprint Interfaces verstehen und nutzen
- Erstellung von Widgets (z. B. Lebensbalken oder Schadenspunkteanzeige)
- Spieldaten speichern und laden
- Spielecharakter erstellen (vom Bild zur spielbaren Figur)
- Animation Blueprints anwenden
- Eigenes Level gestalten
- Menüsystem erstellen
- Gegner erstellen und bewegen (inkl. KI)
- Behavior Trees und Blackboards einsetzen
- Entwicklung eines eigenen kleinen Spiels
- Spiel verpacken und für den Download vorbereiten
Die Kursinhalte richten sich nach den Wünschen der Teilnehmenden und den technischen Gegebenheiten. Für die Unreal Engine 5 ist ein leistungsstarker PC erforderlich (siehe Herstellerseite).
Voraussetzungen:
| Operating System | Windows 10/11 |
| Processor | Quad-core Intel or AMD, 2.5 GHz or faster |
| Memory | 8 GB RAM |
| Graphics Card | DirectX 11 or 12 compatible graphics card |
| RHI Version | DirectX 11: Latest drivers DirectX 12: Latest drivers Vulkan: AMD (21.11.3+) and NVIDIA (496.76+) |
| DirectX Runtime | DirectX End-User Runtimes (June 2010) |
Online:
Einzelunterricht 12 € / Stunde
Berlin vor Ort:
Nach Absprache
Kinder und Jugendliche (Alter nach Einschätzung der Eltern, ich würde allerdings empfehlen mindestens 12 Jahre)
Anfänger
Senioren
Interessierte